Als Betriebswirtschafterin kenne ich die Grundlagen zur Preisfindung und als Marketingexpertin habe ich mich jahrelang intensiv mit psychologischen Aspekten auseinandergesetzt. So sollte ein Preis besser auf € 99.99 festgelegt sein, weil das unser Hirn als wesentlich günstiger beurteilt als € 100.00.

Mit dem Schritt ins Online-Business habe ich weitere Aspekte der Preisgestaltung kennengelernt. In einigen Kursen gab es praktische Angaben zur Preisgestaltung von Kursen. So konnte anhand der Kriterien wie zum Beispiel Dauer des Kurses festgelegt werden, in welcher Bandbreite der Preis liegen sollte.

Am Anfang waren für mich solche Richtlinien sehr hilfreich, ich habe mich an die Empfehlungen gehalten. Mit der Zeit merkte ich jedoch, dass mir dieser von aussen bestimmte Preis fremd blieb. Ich hatte das Gefühl, dass er gar nicht zu mir und meinem Angebot gehört. Ich habe mein Team aus der Geistigen Welt um Rat gefragt. Meine 1.250 BusinessEngel meinten, dass meine Preisgestaltung gerne sämtliche Sinne ansprechen darf.

Kann ich mir nicht-psychologische Preisgestaltung überhaupt leisten?

Ich gebe es zu: Es war meine Hauptsorge, die mich am Anfang davon abgehalten hat, nicht-psychologische Preise zu wählen. Die vorgegebenen Richtpreise von Experten waren ja praxiserprobt. Würden meine «mich anlachenden» Preise überhaupt akzeptiert? V.a. weil ich ja ein «kleines» Licht im Online-Markt bin.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut…

Das ist einer der Aussagen meines Teams «da oben», wenn es signalisieren will, dass manche Entwicklungen Zeit brauchen. Denn ich hatte nicht sofort den Mut, lustige Preise zu gestalten. Und doch wusste ich, dass es richtig ist, diesen neuen Ansatz auszuprobieren. Und so habe ich mich schrittweise an diese neue Form der Preisgestaltung herangetastet.

Heute sind meine Preise so, dass sich mein Herz erfreut, wenn ich sie sehe, ja, ich kann die Freude spüren. Weil es Preise sind, die zu mir passen. Da gibt es einen 12wöchigen Kurs zu 2.222.22, die VIP-Begleitung zu 6.666.66. Wenn ich über mein Angebot spreche, zaubert diese Preisgestaltung ein Lächeln in mein Gesicht.

Es sind meine Preise, sie gehören zu mir wie meine Dienstleistungen, das Singen in meinen Lives auf Facebook oder das JUHUI am Schluss. Mein Herz lacht und meine BusinessSeele singt mit.

Eigentlich war das mein Schlusssatz dieses Beitrags. Dann war ich mit meinen Hunden spazieren und habe wie so oft mit meinem Team geredet. Meine BusinessEngel meinten, dass noch etwas sehr Entscheidendes fehlt. Darum geht es noch weiter …..

Der Wert deines Preises hat nichts mit deinem Wert zu tun!

Ich habe es anfangs bei mir erlebt und ich sehe es bei meinen Kundinnen. Da gibt es eine unsichtbare und leider unheilvolle Verbindung zwischen dem Wert unserer Dienstleistungen und unserem Selbstwert. Wenn dann ein NEIN kommt, das unseren Dienstleistungen gilt, führt die Verbindung direkt zu uns und zu unserem Selbstwert. Sagt die Kundin nein zum Preis, sagt sie auch nein zu uns. Darum lässt sich ein Nein fast nicht aushalten. Das ist nachvollziehbar. Darum neigen wir in dieser Situation dazu, die Preise klein zu halten, um ein Nein zu vermeiden. Doch das funktioniert nicht! Denn dieser Weg führt dazu, dass dich ständig unter Wert verkaufst und dich so arm arbeitest.

Darum ist es wichtig, dass du diese Verbindung zwischen deiner Dienstleistung und deinem Selbstwert löst. Die Kundin sagt nein zu deiner Dienstleistung. Das ist ihre Entscheidung. Gerade wir Frauen schrecken oft davor zurück, in uns zu investieren. UND: Weil dass die Online-Welt voll ist von kostenlosem «Content» sind es viele nicht mehr gewohnt, für eine wertvolle Dienstleistung den entsprechenden Preis zu zahlen. Ein Nein deiner potenziellen Kundin zu deinem Preis und zu deiner Dienstleistung ist ihre Entscheidung! Mache diese Entscheidung nicht zu deinem persönlichen «Waterloo». Ein Nein deiner Kundin schafft Klarheit für dich. Führe dir immer wieder bewusst vor Augen, dass dieses Nein nichts mit dir und deinem Wert zu tun hat.

Bereits am Anfang der Zusammenarbeit mit meinen 1.250 BusinessEngel haben sie mir klar gemacht, dass es wichtig ist, dass diese folgende Gleichung stimmt:

Gute Dienstleistung = Gutes Geld!

Fange an, deine Preise im Vertrauen zu gestalten und mache sie so, dass sie dir ein Lächeln ins Gesicht und in dein Herz zaubern. Weil du es dir wert bist!

 

Über meine 1.250 BusinessEngel und mich

Vielleicht hast du es bemerkt, vielleicht weisst du es… Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Die Erde schwingt in einer höheren Frequenz. Vieles verändert und ordnet sich neu. Das kann zu Verunsicherungen führen, weil nicht alles, was bis jetzt erfolgreich war, Bestand haben wird.

Ein Umdenken ist angesagt. Die höchste Form der Energie ist Liebe. Schritt für Schritt hat mir meine BusinessEngel gezeigt, wie ich mich als Mensch, Frau und Unternehmerin annehme und liebe UND wie ich mein Business so gestalten kann, dass es aus mir und meiner Liebe entsteht.

In meinen Begleitungen, Kursen und Programmen zeigen meine BusinessEngel und ich Unternehmerinnen, wie sie ihr Business mit Leichtigkeit, Spass und Freude erfolgREICH führen. Dazu gehört, dass sie ihr Business aus sich heraus entwickeln und entfalten. Mit allen Talenten, Fähigkeiten und Gaben. Möglichst in Verbindung mit den Wünschen und Träumen auch ihrer BusinessSeele und in der Liebe zu sich als Mensch, Frau und Unternehmerin. Wenn du mehr über unser Angebot erfahren willst, klicke hier.

Übrigens, wenn du mich «live» erleben willst: Ich lade Unternehmerinnen regelmässig zum FlamingaTalk ein, hier erfährst du mehr.

Denkst du noch oder träumst du schon gross?

Kennst du den Spruch «think big»? Lange Zeit war ich davon überzeugt, dass es richtig ist, gross zu denken. Ich hatte sogar eine Mausmatte mit diesem Motto. Da ich eine lebhafte Phantasie habe, kamen mir wirklich grosse Dinge in den Sinn – für mein Business. Ja, es...

read more

Warum ich keine Frösche schlucke…

  Man hört immer wieder, man solle „Frösche schlucken“ also das Unangenehmste zuerst tun, um erfolgreich zu sein. Da mach ich nicht mehr mit! Warum das so ist, erzähle ich dir hier … Nein, ich schlucke keine echten Frösche und auch nicht die von Brian Tracy. Er...

read more

Möchtest du regelmässig erfahren, was mir mein Team
aus der Geistigen Welt zum Thema Business verrät?

    Would you like to…?

    Use the Divi Builder…

    to design your pop-up!
    Donec rutrum congue leo eget malesuada. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur aliquet quam id dui posuere blandit. Proin eget tortor risus.